Für die zwei Seminartage hatte sich Ong-Tai Heinrich Pfaff viel vorgenommen! Auf dem Plan stand die Vorstellung des neuen Wing Tai Kids Tiger & Dragon Konzepts: Zunächst erläuterte Ong-Tai die neue Grundstruktur des Kinderprogramms, erklärte die Graduierung der Kinder und Jugendlichen und stellte die neuen Ausweise, Urkunden und Abzeichen vor. Er gab uns Einblicke in den Entwicklungsprozess des neuen Programms und skizzierte die Grundgedanken, die ihn dabei geleitet haben.
Im Vordergrund stand die Idee, ein eigenständiges Kinderprogramm zu schaffen, das ein klares, kindgerechtes Konzept verfolgt und sich von dem Erwachsenenprogramm deutlich unterscheidet. Dies ist notwendig, weil es auf eine andere Lebensphase abzielt, dabei aber trotzdem ein dem Erwachsenenprogramm gleichwertiges, bzw. genauer: gleich wertvolles Training bieten soll.
Nach diesen einleitenden Ausführungen hatten wir die Gelegenheit, am eigenen Leib zu erfahren, was in dem neuen Programm steckt! Der Hauptteil des Seminars bestand in der theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mit dem gesamten Kampfkunstteil des Wing Tai Kids Tiger & Dragon Konzept vom Kindes- bis zum Jugendlichenalter. Schon nach der Demonstration der ersten Stufen war spürbar: Hier sehen und lernen wir etwas, das eine ganz neue Dynamik in den T&D Unterricht bringen wird!
Ein klarer Aufbau, eine gute „Sortierung“, ein gut arrangierter Wechsel von dynamischen und actionreichen Elementen, mit Elementen, die, in Abhängigkeit vom jeweiligen Alter, eine genaue technische Arbeit verlangen, und die Koordinationsfähigkeit auch so mancher Erwachsener schwer herausfordern. Spätestens im praktischen Teil des Seminars wurde uns klar, dass nicht nur der Unterricht eine neue Dynamik erhalten wird, sondern auch die Trainer selbst in Bewegung kommen werden, wenn sie all das Vorgestellte ihren Schützlingen sauber und kraftvoll beibringen werden.
Auf einigen Gesichtern war ein Gedanke deutlich zu lesen: So hätte ich als Kind selbst gern trainiert! Die Vorfreude der Trainer auf die schrittweise Umsetzung des neuen Programms in den eigenen Kindergruppen war deutlich spürbar! Und vielleicht auch die Vorfreude darauf, wie es Ong-Tai formulierte, „im Kindertraining auch als Trainer wieder etwas mehr Kind zu werden...“
Eine weiterer Punkt, den Ong-Tai betonte, war das gegenseitig Respektverhalten in der Unterrichtspraxis, das im neuen Programm durch Rituale bzw. bereits durch den konzeptionellen Aufbau der Übungen selbst gefördert und eingeübt werden kann. Einen gelungenen Abschluss fand das Seminar mit den Ausblicken, die uns Ong-Tai zu den Verbindungslinien zwischen Teilaspekten des Kinderprogramms und dem Erwachsenentraining, beispielsweise in den Bewegungsmustern, den Eingängen in Folgetechniken, den Selbstverteidigungsaspekten, sowie zu den Möglichkeiten der individuellen Ausgestaltung der vorgestellten Ansätze gab. So konnte, bis hinauf in die Praktikergrade, jeder noch zusätzliche Einsichten und Impulse zum eigenen Training mitnehmen.
Zum Schluss bleibt vielleicht einzig die Frage: Wie sieht ein kindgerechtes Konzept aus, das einfach gehalten, in sich schlüssig, leicht zu erlernen und gut zu unterrichten ist – und das noch dazu Spaß macht, Schülern und Trainern Entscheidungsfreiräume und Entwicklungsmöglichkeiten auch noch in fortgeschrittenen Phasen bietet, einen echte Basis für spätere Jahre schafft und nebenbei noch einen ersten Eindruck davon vermittelt, „was die Acht alles möglich macht“?
Um das herauszufinden gibt es zwei Wege. Erstens, sein Kind zum Wing Tai-Training anzumelden, oder noch besser: selbst Kinder im Wing Tai trainieren! Kampfkunst kann man zwar von außen irgendwie beschreiben, aber um überhaupt auch nur etwas darüber wissen zu können, muss man Kampfkunst erleben. Das ist bei Kampfkunst für Kinder nicht anders...
Stimmen einiger Teilnehmer:
Ich finde das neue Kinder- & Jugendprogramm super :) Es ist denke ich auch gut umzusetzen. Also der erste Versuch hat gut geklappt mit den Kids.
Marie V.
Dynamisch, bewegungsreich, kindgerecht und "nebenbei" Wing Tai konzeptionell! Sehr cool! So hätte ich als Kind auch gern gelernt...
Sen-Tai Frank Becker
Ich war begeistert und beeindruckt von dem fließenden Aufbau zwischen dem Kinder- & dem Jugendprogramm. Es ist ungewohnt einen hervorragenden Pädagogen zu finden der nicht nur den Inhalt zeigt, sondern auch noch das 'wie' und 'warum' erklären kann. Die Programme lernen die Kinder auf eine ganz einzigartige Art und Weise. Schon nach dem ersten Unterricht zeigten sich erste Erfolge!
Nok-Tai Mark Stas
„Ich wäre froh gewesen, wenn ich als Kind so ein tolles Programm hätte lernen können. Als Trainer bin ich stolz, dass ich den Kinder, die bei uns lernen dieses Kinder Programm beibringen darf. Denn es werden alle wesentlichen Aspekte die Kampfkunst ausmachen berücksichtigt. Es herrscht die richtige Balance zwischen Ordnung und Disziplin auf der einen Seite und toben, sich auspowern und Kind sein dürfen auf der andern“.
Nok-Tai Michael Vogel