Lieber Ong-Tai,
vielen Dank dafür dass du das Medical Concept ins Leben gerufen hast und aufgezeigt wird, dass die Kampfkunst nicht nur aus Techniken besteht sondern als Ganzes zu verstehen ist.
Es war wie der erste Teil spannend und kurzweilig.
Vielen Dank an Gung-Tai Sergej – auch an seine oft plastischen Darstellungen die immer wieder für Erheiterung sorgen.
LG Karin Nguyen
"Auf der einen Seite das praktische, logische Wing Tai, auf der anderen Seite die traditionelle Chinesische Medizin und die, für uns Europäer zunächst oft befremdliche und als "esoterisch" bezeichnete, chinesische Sicht... Wie passt das zusammen?
Allein der Vortrag über die 5 Tiere von Ong-Tai - der mit Anekdoten gewürzt war und ganz offensichtlich auf Beobachtung beruht - konnte hier die Lücke nicht nur schließen, sondern aufzeigen warum beide Sichtweisen zusammen gehören.
Die Vorträge von Gung-Tai Sergej Nelski brachten wieder ein Stück mehr Klarheit in den Zusammenhängen der asiatischen, ganzheitlichen Betrachtungsweise. Im Zusammenhang mit den praktischen Qi Gong Übungen war es ein sehr ausgewogenes Seminar.
Mein Fazit: Noch besser als Seminar 1."
Viele Grüße aus Berlin
Sen-Tai Frank Becker Wing Tai Akademie Berlin
Im zweiten Medical Concept Seminar wurden nicht nur neue Themen bearbeitet, sondern auch vorheriges Wissen vertieft.
Wie ein Gefäß, welches gefüllt wurde, haben sich den Teilnehmern Stück für Stück die Zusammenhänge immer weiter erschlossen.
So war es besonders interessant das Ganze aus dem Blickwinkel der Wing Tai Tiere, vorgetragen von Ong-Tai persönlich, zu betrachten.
Im Großen und Ganzen ein spannendes Wochenende über: Asiatische Medizin, die Meridiane und die dazugehörigen Organe, Ernährungsansätze und Kräutertherapien, sowie die Anwendbarkeit von Akkupressurpunkten, die an der Puppe genadelt und am Körper durch drücken und massieren praktisch umgesetzt/stimuliert wurden.
Abgerundet wurden die Einheiten durch die Erweiterung des Tiere Qi Gung und des drehenden Hammers. Sowie die tief gehenden Erörterungen der Wing Tai Tiere durch Ong-Tai. Vielen Dank an die Lehrer. Ich freue mich auf den dritten Teil und vor allem auf die im nächsten Jahr angekündigten Seminare.
Liebe Grüße,
Sen-Tai Jan Peter Busch Wing Tai Akademie Hamburg
Liebes Wing Tai Headquarter – Team,
ich möchte mich hiermit für die Organisation des 2. Medical Concept Seminars bedanken, bei dem sich für mich ein paar weitere Schleier in Bezug auf die Herangehensweise der asiatischen Medizin lüfteten.
Während im ersten Seminar noch weit ausgeholt werden musste und für mich noch nicht so recht klar war wo die Reise hingeht, konnten durch die weiteren Ausführungen unseres Gung-Tai Sergej Nelski im 2. Medical Concept Seminar die Kreise schon enger gezogen werden.
Durch das Kennenlernen der ausgeschriebenen Themen sowie das Vertiefen und Fortsetzen der Chi Gung Übungen konnte noch deutlicher herausgearbeitet werden, dass es sich hierbei nicht um eine Leichtversion eines mindestens siebenjährigen Studiums der asiatischen Medizin handelt, sondern dass wir mit dem Medical Concept ein Tool an die Hand bekommen wie wir als Kampfkünstler, mit einem gewissen Verständnis für die asiatische Medizin, unsere Lebensenergie und damit auch unsere Gesundheit erhalten können.
Ein absolutes Highlight des Wochenendseminars war für mich der erste Vortrag über die fünf Tiercharaktere durch unseren Ong-Tai Heinrich Pfaff, welcher trotz aller Ausführlichkeit erkennen ließ, dass dies nur die Speerspitze der Tiercharakterisierung war.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung im 3. Seminar.
Viele Grüße – Lars Merkel
Mein persönliches Highlight des Lehrgangs war der Vortrag von Ong-Tai Heinrich Paff über die Charakteristika der 5 Tiere. Sehr interessant waren auch die Ausführungen von Gung-Tai Sergej über die inneren Organge und in welcher Verbindung z.B. die Niere mit der Lendenwirbelsäule steht. Ich freue mich auf die Fortsetzung im Oktober!
Ko-Tai Wolfgang Göbes Wing Tai Neidenstein